Home
weiter im Text:
 
     
 

Die Trilogie des Zufalls
 


In der Trilogie des Zufalls stehen eine Stadt (am Rheinknie) sowie ein Erzähler (von Kurzgeschichten und lyrischen Gedanken) im Vordergrund. Dabei entsteht ein anregender Dialog, bei dem der Zufall Regie führt.

Die Trilogie des Zufalls besteht aus diesen Werken:

1. Der Dichter am Bahnhof. Ein Plädoyer für den Zufall. Stämpfli Publikationen 2010 (vergriffen). Eine arabische Übersetzung ist im Jahr 2011 in Dukki (Kairo) bei Al-Hadara Publishing ISBN 978-977-476-073-0 herausgekommen.

Die Gedichtsammlung Der Dichter am Bahnhof gewährt Einblick in einen plötzlich in Gang gebrachten Schreibprozess an einem Ort, wo sich täglich viel veränderte. Diese Umgebung hat sich sofort als Sujet in den lyrischen Gedankengängen niedergeschlagen.

2. Quer durchs Quartier in die Welt hinein. Kurzgeschichten. notopolis edition 2013. ISBN 978-3-033-04331-2

Quer durchs Quartier in die Welt hinein ist eine Hommage ans Leben gerade vor der Haustüre. Die urbane Vielfalt setzt hier immer ihre Akzente. Die Kurzgeschichten geben Auskunft über das Leben in einem sogenannten A-Quartier, wo viele Ausländer, Auszubildende, Asylanten, aber auch Autoren und Aufstrebende wohnen.

3. Ich wollte Dichter werden. Mit Poesie unterwegs. notopolis edition 2014. ISBN 978-3-033-04742-6

Die für Ich wollte Dichter werden ausgewählten Gedichte sind über die letzten 20 Jahre entstanden.
In ihnen reflektiert der Autor seine Beziehung zu seiner unmittelbaren und auch etwas weiter entfernten Umgebung (Italien und Griechenland).






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bahnhof_St._Johann_09_034.jpg